Treffpunkt
Dowas
Waschraum
Rene Fixl
Andrea Jakes
Bettina Tschertou
Silvia Hartmann
Adriana Lässer
Angelika Jung
Wolfgang Harrich
Christian Eichhübl

Sozialarbeit

Porträt von dowas in der Zeitschrift der Vorarlberger Eigentümervereinigung

Haus & Grund (Juli/August 2018)


Ein ausführliches Porträt von dowas mit einer Beschreibung der aktuellen Arbeitsschwerpunkte sowie Einschätzungen zu den aktuellen Problemen am Wohnungsmarkt.


Download

Auswirkungen der Einführung der Bedarfsorientierten Mindestsicherung auf die Wiedereingliederung der LeistungsbezieherInnen ins Erwerbsleben (Endbericht)

N. Bergmann, A. Riesenfelder, C. Sorger (L&R Sozialforschung), September 2012


Endbericht einer umfangreichen Studie der L&R Sozialfroschung im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz, die die bundesweit zu beobachtenden Auswirkungen der 2011 eingeführten Bedarfsorientierten Mindestsicherung im Hinblick auf die Wiedereingliederung von LeistungsbezieherInnen in das Erwerbsleben evaluiert hat. Die Studie besitzt auch heute noch Aussagekraft.


Download

Mit Recht gegen Armut: Bedarfsorientierte Mindestsicherung

Materialien eines Seminars der österreichischen und der Vorarlberger Armutskonferenz am 24./25.11.2011


Die Tagungsmaterialien beinhalten eine Präsentation zur damals neu eingeführten BMS Vorarlberg (Nikolaus Simmel), Standards für die Unterstützung in Mindestsicherungsverfahren einschl. Musterbesipielen und anonmysierten Fällen (Verein DOWAS Innsbruck). In wesentlichen Teilen sind die Materialien noch heute relevant und hilfreich.


Download

Ambulante Wohnbetreuungen bei dowas

Michael Diettrich, Vortrag auf der Fachtagung "Soziale Arbeit braucht soziale Politik" zum 30-jährigen Bestehen von dowas am 29.09.2011


In dem Vortrag wurden die seinerzeitigen Konzepte, Zielsetzungen und Methoden der ambulanten Wohnbetreuung bei dowas beschrieben, die im Grundsatz noch heute Bestand haben.


Download

Ambulant betreute Wohnformen im dowas 2010 (Endbericht)

F. Fredersdorf u. P. Roux (FHV Forschung), 2011


Der Abschlussbericht einer Evaluation der ambulanten Wohnbetreuungen im dowas, die von der Forschungsstelle der FH Vorarlberg im Auftrag von dowas im Jahr 2010 durchgeführt wurde.


Download: Kurzfassung
Download: kompletter Bericht

Sozialraumorientierung: ein Fachkonzept für Soziale Arbeit

Wolfgang Hinte, Vortrag auf dem Fachtag Sozialraumorientierung in Fulda am 28.05.2008


Wolfgang Hinte erläutert in dem Vortrag 5 Prinzipien seines sozialräumlichen Konzepts. Dabei geht es ihm nicht darum, Menschen zu verändern, sondern Arrangements bzw. Situationen zu gestalten und zwar möglichst unter aktiver Beteiligung der betroffenen Menschen.


Download

Was unterscheidet die Sozialraumorientierung von anderen Ansätzen der Sozialarbeit?

Wolfgang Hinte, Vortrag auf einem Workshop in Nordfriesland



Download

Streetwork in Bregenz (Abschlussbericht)

dowas, 2009


Bei dem Dokument handelt es sich um den Abschlussbericht, den dowas nach Beendigung der Streetwork im Auftrag der Stadt Bregenz erstellt hat. Die von dowas durchgeführte Streetwork war aus den Empfehlungen an die Stadt zum Umgang mit der Bregenzer Straßenszene entstanden, die dowas im Jahr 2005 vorgelegt hatte.


Download

Streetwork in Bregenz. Empfehlungen an die Stadt Bregenz

dowas, 2005


In dem Papier hat dowas Empfehlungen an die Stadt Bregenz für den Umgang mit der Bregenzer Straßenszene entwickelt, die seinerzeit Anlass für eine z.T. heftig geführte Debatte in der Öffentlichkeit war.


Download