Post- und Meldeadresse
Kontaktadresse für Wohnungslose
Leistung
Für Wohnungslose aus dem Raum Bregenz besteht die Möglichkeit, bei dowas eine Postadresse einzurichten, über die Sie postalisch erreichbar sind. Die Einrichtung einer solchen Adresse erfolgt über unsere Beratungsstelle, die regelmäßige Postausgabe über den Treffpunkt in der Grundversorgung.
Sind die entsprechenden Voraussetzungen des Meldegesetzes (§ 19a) erfüllt, kann vom Meldeamt der Stadt Bregenz eine Hauptwohnsitzbestätigung für obdachlose Menschen vergeben werden. Diesbezüglich Anfragen werden über unsere Beratungsstelle bearbeitet. Die endgültige Entscheidung über die Vergabe der Hauptwohnsitzbestätigung obliegt allerdings dem Meldeamt der Stadt Bregenz. Nach einem Monat kann die postalische Kontaktadresse in eine polizeiliche Meldeadresse umgewandelt werden, sofern das Meldeamt der Stadt Bregenz zu der Entscheidung kommt, dass der/die Betreffende sich überwiegend und nicht nur kurzfristig in Bregenz aufhält. Die letztliche Entscheidung darüber trifft in jedem Einzelfall das Amt der Stadt Bregenz.
Die Postausgabe erfolgt auch in diesen Fällen über den Treffpunkt.
Öffnungszeiten des Treffpunkts:
Montag bis Freitag von 8.30 bis 13.00 Uhr ,
Zugangsvoraussetzungen
Wohnungslose, die sich überwiegend im Raum Bregenz aufhalten
Anmeldung
Beratungsstelle
beratungsstelle@dowas.at
+43 5574 90 902 20
Lageplan
Postabholung (Mo. bis Fr. von 8.30 h bis 13.00 h)
Treffpunkt
treffpunkt@dowas.at
+43 5574 90 902 36
Lageplan